Aus den Klassen - GS Pater Eberschweiler

Direkt zum Seiteninhalt
Projekt „Eurokik

Die Grundschule Pater Eberschweiler schickt auch in diesem Jahr eine Schulsiegerin zum Regionalentscheid des 24. Vorlesewettbewerb „Lesedino“ 2023/2024 für die 4. Klassen des Ministeriums für Bildung und Kultur.
 
In einer bis auf den letzten Platz gefüllten Turnhalle kürte die Grundschule ihre Jahrgangsstufen - sieger in den Jahrgangsstufen 2-4.  Vorab suchte jede Klasse ihren besten Vorleser innerhalb der einzelnen Klassen.
In der Turnhalle las danach jeder Klassensieger vor allen anderen Kindern der Schule einen kurzen selbstgewählten und geübten Text vor. Anschließend bekam jeder Teilnehmer altersentsprechend einen unbekannten Text und musste diesen vorlesen. Eine Jury – bestehend aus Frau Barbian (Buchhandlung Balzert), Frau Breit (Gemeindereferentin), Frau Jugl-Koch (Schulleitung Peter-Wust-Schule), Frau Mangel (Sekretariat) und Herrn  Fritz (MeineVVB-Püttlingen).
In der Jahrgangsstufe 2 traten Marie (2.1) und Felix (2.2) gegeneinander an, die Jahrgangsstufe 3 wurde vertreten von den Klassensiegern Leonard (3.1) und Mila (3.2) und die Klassenstufe 4 vertraten Samira (4.1) und Lotus (4.2). Die Jury hatte die schwierige Aufgabe den jeweiligen Jahrgangsstufensieger zu ermitteln, was ihr nicht leichtfiel. Ausschlaggebend waren an diesem Tag kleine Nuancen und ein wenig Glück, da alle Kinder super gelesen haben.
Sieger in den einzelnen Jahrgangsstufen wurden Felix, Leonard und Samira. Samira wird die Schule in der nächsten Runde beim Regionalentscheid vertreten. Alle Klassensieger erhielten kleine Präsente der Buchhandlung Balzert, der VVB, des Fördervereins und selbsthergestellte Anhänger vom Schulsozialarbeiter Thomas Kramer. Bestens vorbereitet wurde die Veranstaltung von der Lehrerin Frau Lieblang und ihrem Team.

34. Fußballmeisterschaft saarländischer Grundschulen
 
 
Am 28.April richtete die Grundschule Pater Eberschweiler gemeinsam mit dem Kooperationspartner FV 08 Püttlingen die 1. Runde der Fußballmeisterschaft saarländischer Grundschulen im Stadion Jungenwald aus. Trotz regnerischem „Fritz-Walter-Wetter“ waren beide Spielfelder durch die Verantwortlichen des FV 08 gut vorbereitet. Nach spannenden Spielen zwischen den teilnehmenden Mannschaften GS Pater Eberschweiler, GS Püttlingen-Köllerbach, GTGS Saarlouis Im Vogelsang I, GS Ensdorf, GS Bous und GTGS Saarlouis Im Vogelsang II konnten sich die Mannschaften GS Püttlingen- Köllerbach und die GS Bous für die Zwischenrunde qualifizieren.
 
Püttlingen- Köllerbach konnte souverän alle Partien nach 2x 9min gewinnen und wurde unangefochten Turniersieger. Die GS Bous konnte knapp mit einem Punkt Vorsprung Platz 2 verteidigen.

Die Ergebnisse der gastgebenden GS Pater Eberschweiler:

Pater-Eberschweiler – Püttlingen-Köllerbach              0:2;

Pater-Eberschweiler  - GTGS Saarlouis Im Vogelsang I 3:1;                                                                      
Pater-Eberschweiler – GS Ensdorf                              2:4;                                                                                                         
Pater Eberschweiler – GS Bous                                  0:3;                                                                                                                    
Pater-Eberschweiler – GTGS Saarlouis Im Vogelsang II 1:1

 
Vielen Dank allen Helfern und wir drücken der GS Püttlingen-Köllerbach die Daumen für eine erfolgreiche nächste Runde.
Wandertag der Klassenstufe 2
Nachdem der ursprünglich geplante Wandertag vor den Herbstferien leider ins Wasser fiel, holten die Eulenklasse und die Monsterklasse diesen am 11.11. nach. Trotz Nebel zogen alle gut gelaunt los in Richtung Römerstraße. An der Edelweißhütte angekommen, durften die Kinder ihre wohlverdienten Martinsbrezeln essen. An dieser Stelle vielen Dank dafür an unseren Förderverein! Außerdem wurde viel gespielt, gelacht und herbstliche Bodenbilder gelegt. Wer an diesem Tag in Püttlingen genau hingehört hat, konnte uns auf dem Rückweg fröhlich Martinslieder singen hören. Insgesamt war es eine sehr schöne Martinswanderung und wir freuen uns schon auf den nächsten Wandertag.  
Tag der gesunden Ernährung

Anlässlich des Tags der gesunden Ernährung am 7. März, der vom Verband für Ernährung und Diätik e.V. ins Leben gerufen wurde, verteilte die Stadt Püttlingen bereits zum vierten Mal frisches Obst und knackiges Gemüse, in diesem Jahr an die Klassenstufe 1 der Grundschule Pater Eberschweiler.
Hier freuten sich die Kinder über das Obst, das sie gemeinsam mit ihren Lehrerinnen aufschnitten.
Für die anderen Klassenstufen
2 - 4 der Grundschule Pater Eberschweiler besorgte der Förderverein die Früchte für eine gesunde Zwischenmahlzeit. Mit der Aktion »Püttlingen lebt gesund!« möchte die Stadt auf eine gesunde Lebensweise aufmerksam machen. Es ist wichtig, Kinder bereits in jungen Jahren an das Thema gesunde Ernährung heranzuführen.
Obst und Gemüse schmecken nicht nur gut. Sie wirken auch in vieler Hinsicht gesundheitsfördernd. Dazu tragen neben Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen auch zahlreiche bioaktive Substanzen bei. In den Schalen bzw. den äußeren Randschichten von Gemüse und Obst sind die sekundären Pflanzeninhaltsstoffe mit ihren gesundheitsfördernden Wirkungen konzentriert. Eine gesunde Lebensweise ist eine solide Basis für ein vitales Leben, sie gibt uns täglich Kraft und hält uns fit.
Bereits in den vergangenen Jahren kam diese Aktion in Kitas
und Schulen in der Stadt Püttlingen sehr gut an.

Lesedino – Wettbewerb 2022
 
an der Grundschule Pater Eberschweiler
 
Püttlingen. Auch in diesem Jahr fand der traditionelle Vorlesewettbewerb der Grundschule Pater Eberschweiler in einer „Lightversion“ statt. Um keinen der Teilnehmer zu gefährden, wurde der Wettbewerb erneut, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, lediglich unter den Viertklässlern ausgetragen.
 
Für die Klasse 4.1 wäre eigentlich Sinan angetreten, der leider krankheitsbedingt absagen musste. Sein Vertreter, der zweite Klassensieger Elias, sprang für ihn ein und trat für die Klasse 4.1 am Wettbewerbstag an. Aus der Klasse 4.2 wurde durch einen klasseninternen Vorentscheid Ilayda zur Vorleserin gewählt.
 
Es hat sich wieder eine kompetente, nette Jury gefunden, die aus Frau Wein (Lehrerin), Frau Barbian (Buchhandlung Balzert) und Frau Erhardt (Förderlehrerin) bestand.
 
Anhand bestimmter Kriterien wurde zuerst ein bekannter Text der Schülerin Ilayda und des Schülers Elias bewertet. Diese durften ihr Lieblingsbuch vorstellen und daraus eine Stelle vorlesen. Da eine große Aufregung mitspielte, konnte Ilayda ihr Können leider nicht unter Beweis stellen.
 
Nach kurzer Pause, in der sich die Jury zur Beratung zurückzog, folgte der zweite Wettbewerbsteil mit einem unbekannten Text. Dieser wurde zuvor von den Organisatoren Frau Bommersbach und Frau Hallerberg ausgewählt. Hier lief es für Ilayda besser, die erste Aufregung verflog. Am Ende konnte sich in einem spannenden Wettbewerb Elias Geyer als Schulsieger durchsetzen. Er wird nun für den Lesedino auf Kreisebene gemeldet und darf die Grundschule Pater Eberschweiler dort vertreten. Beide Schüler erhielten je ein Buchgeschenk aus der Buchhandlung Balzert als Dankeschön für ihre Teilnahme.
 
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Barbian für die Unterstützung und freuen uns bereits auf den nächsten Besuch in unserer Schule. Außerdem bedanken wir uns bei allen Mitwirkenden und insbesondere bei den Schülern Elias und Ilayda, dass sie für Ihre Klassen angetreten sind. Das Kollegium der Pater Eberschweiler gratuliert Eliay Geyer recht herzlich und drückt für die nächste Entscheidungsebene die Daumen.

„Natur – Profi“ – Ausbildung an der Grundschule Pater Eberschweiler
Püttlingen. Als Teil der „Natur – Profi“ Ausbildung durften die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Pater Eberschweiler diese Woche sowohl optisch als auch akustisch in ein Waldklassenzimmer abtauchen.
Ich glaube, ich stehe im Wald! … das dachten sicher einige Schülerinnen und Schüler als sie den verwandelten Verfügungsraum betraten. Kurzerhand wurde dieser in einen kleinen Wald mit ausgestopften Tieren, Bäumen, Sträuchern und Bildern verwandelt. An Stationen erkundeten die Kinder heimische Baumarten und Waldbewohner, die sich bei einem Waldspaziergang in der Regel nicht den Menschen zeigen möchten oder aufgrund ihrer Nachtaktivität tagsüber im Bau schlummern. So hatten die Schülerinnen und Schüler einmal die Möglichkeit diese Tiere in Lebensgröße zu betrachten. Neben einer Power Point Präsentation konnten die angehenden Naturprofis auch authentischen Tiergeräuschen lauschen.
Auf eine mitreißende und spannende Art gestaltete „Wald – Steffi“ eine wundervolle Lernatmosphäre, die den Kindern lehrreiche Projekttage bescherte. Schließlich lernt es sich in einer anregenden Lernumgebung am besten.
Wir freuen uns bereits auf die nächste Projektwoche, die im April stattfinden wird. Dann begleitet Frau Stefanie Schmitt die Kinder in den heimischen Wald.
Wir bedanken uns herzlich bei der engagierten „Wald – Steffi“ für die wundervollen Stunden in einem mühevoll eingerichteten und authentisch wirkenden Waldklassenzimmer.
   
Am 19.11.2021 fand der alljährliche Vorlesetag statt. Bundesweit wurde in Schulen und Kindertageseinrichtungen vorgelesen. Die Grundschule Pater Eberschweiler besuchten zu diesem Anlass bekannte Gesichter aus Püttlingen (3G Regel). Sie nahmen sich die Zeit, um den Schülerinnen und Schülern spannende Geschichten vorzulesen.
Der diesjährige Vorlesetag stand unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“. Passend zum Thema stellte uns die ortsansässige Buchhandlung Balzert altersgerechte Literatur zusammen, die von unterschiedlichen Personen in den verschiedenen Jahrgängen vorgetragen wurde.
Die Klassenstufe 1 startete mit Herr Petermann. Es folgte Klassenstufe 2, die von Frau Barbian besucht wurde. In den beiden dritten Klassen las die Bürgermeisterin Frau Klein vor und in den beiden vierten Klassen die Gemeindereferentin Frau Breit.
Seit 2004 findet der Vorlesetag am dritten Freitag im November statt. Das größte Vorlesefest ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Der Aktionstag ist ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.
Wir bedanken uns herzlich bei den Vorleserinnen und Vorlesern, die sich Zeit genommen haben, um in gemütlicher Atmosphäre für die Dauer einer Geschichte gemeinsam mit unseren Kindern in ein Abenteuer einzutauchen und dabei zusammen lustige, traurige sowie spannende Momente erleben konnten.


Erstklässler der Grundschule Pater Eberschweiler nehmen am Projekt „Fairer Handel“ von fairtrade teil
Vergangenen Mittwoch besuchte uns Frau Ingrid von Osterhausen von der Fairtrade Initiative Saarland. Einen ganzen Morgen lang lernten die Schüler*innen der Klasse 1.1 von Frau Lehnert und 1.2 von Frau Hallerberg, was Fairer Handel bedeutet.
 
Begriffe wie „nachhaltig“, „Handel“ und „fair“ wurden den Kindern anhand praktischer Beispiele, Bildern und kurzen Erklärvideos aufgezeigt. Am Beispiel der Kleiderproduktion wurde den Kindern das Thema anschaulich vermittelt. Sie sahen wie unter teils ausbeuterischen, gesundheits- bzw. lebensbedrohlichen Bedingungen etwa Jeanshosen in Bangladesch (Asien) – auch von Kindern! - produziert werden.
Im Gegenzug dazu zeigte Frau von Osterhausen auf, was Fairer Handel etwa in Burkina Faso bedeutet (Afrika). Hier arbeiten die Bauern auf den Baumwollfeldern unter fairen Bedingungen mit fairer Bezahlung. Auch werden dort immer wieder Projekte von der Initiative unterstützt, dass Bauern von ihrer Arbeit leben und ihre Familien ernähren können. Dort dürfen Kinder auch die Schule besuchen, wie es bei uns selbstverständlich ist.
Einige ABC - Schützen staunten nicht schlecht als sie sahen, dass manche Kinder in armen Ländern noch nie in einer Schulbank saßen und stattdessen in Fabriken mithelfen müssen, um die Familie über Wasser zu halten
Nach einer kleinen theoretischen Einführung durften die Kinder selbst praktisch tätig werden. Sie stellten aus einem alten Shirt eine Tasche her, die sie später im Kunstunterricht verzieren werden. So sahen sie, dass ausgediente Kleider nicht im Container landen müssen. Es finden sich noch viele kreative Ideen mit solchen Stoffen nachhaltig umzugehen und sie sinnvoll weiter zu nutzen (Upcycling).
Ein lehr- und ereignisreicher Tag ging für die kleinen Erstklässler schnell vorüber. Die Klassenlehrerinnen werden dieses Thema in den folgenden Wochen weiter aufgreifen. Außerdem freuen sich alle bereits auf das nächste Projekt zum Thema „faire Schokolade“ mit Frau von Osterhausen. Am Ende des Schuljahres haben die Schüler*innen die Möglichkeit die Auszeichnung „Faire Klasse“ zu erhalten.
              
      
Erstklässler tauchen in den Buchstabendschungel ein
Dem „..iger“ fehlte zum Beispiel ein „T“, welches er verzweifelt bei den anderen Dschungelbewohnern suchte. Fasziniert und neugierig wollten die Kinder gemeinsam mit Frau Barbian und den Tieren aus dem Kinderbuch nach Lösungen suchen und brachten dabei ihr Vorwissen ein.

Das Buch begeisterte die Erstklässler und die Zeit verging wie im Flug.
Wir bedanken uns bei Frau Barbian für die tolle, packende Vorlesestunde und freuen uns bereits auf ihren nächsten Besuch.
Frau Barbian aus der Buchhandlung Balzert nimmt sich bereits seit Jahren Zeit,
um den Kindern der Grundschule Pater Eberschweiler aus altersgerechten Büchern vorzulesen und das Interesse für Bücher zu wecken.
So besuchte sie vergangenen Freitag die Klasse 1.2 von Frau Hallerberg.
Die ABC Schützen tauchten zusammen mit Frau Barbian in den Buchstabendschungel (von Poznanski/Büchner) ein und halfen den Tieren ihre verlorenen Anfangsbuchstaben wiederzufinden.



„Biber undercover“ in der Klasse 4.2

Püttlingen.

Frau Barbian findet kreative Lösungen anlässlich des Welttages des Buches in der Grundschule Pater Eberschweiler.  
Eigentlich wären die Schüler*innen der 4.2 von Frau Hallerberg dieses Jahr am UNESCO Welttag des Buches (immer am 23. April) zur Buchrallye in die Buchhandlung Balzert gewandert.
Eigentlich wäre auch die gesamte Klasse geschlossen an einem Termin dort gewesen.
Eigentlich. Wäre da nicht Corona und ein strenger Musterhygieneplan!
Besondere Umstände verlangen kreative Lösungen. Frau Barbian von der Buchhandlung Balzert in Püttlingen kam auch prompt mit einer coronakonformen Idee um die Ecke. Denn kurzerhand packte Frau Barbian viele Materialien zusammen, brachte sie gleich an zwei verschiedenen Terminen (Lerngruppe A und B getrennt) zur Schule und verwandelte den Schulflur sowie die schuleigene Bibliothek in eine Rallyestrecke.
Auf diese begab sich jedes Kind  - auf Abstand -  auf die Suche nach Lösungen passend zum Buch „Biber undercover“. Zu gewinnen gibt es übrigens einen Ausflug in den Europapark nach Rust mit der gesamten Familie. Wer war da nicht hochmotiviert, die Stationen korrekt zu bewältigen!
Im Anschluss an die Rallye bekam jede Schülerin und jeder Schüler das Buch „Biber undercover“ geschenkt. Diese Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung (https://www.welttag-des-buches.de/ich-schenk-dir-eine-geschichte).  
Als kleines Highlight durften die Kinder noch in die Märchenwelt abtauchen. Frau Barbian brachte das Buch „Grimmskrams“ mit und ließ die Zuhörerinnen und Zuhörer in eine moderne Märchenwelt abtauchen, in der man für einen kurzen Moment Corona, Wechselunterricht und Hygieneregeln vergessen und die Fantasie spielen lassen durfte.  Und wäre das nicht schon genug, schenkte Frau Barbian jedem Kind zum Abschied ein essbares, süßes Lesezeichen…wie lange das wohl hält?
Angepasst an den geltenden Musterhygieneplan bereitete Frau Barbian somit den Viertklässlern von Frau Hallerberg einen schönen, spannenden Schulvormittag an der Pater Eberschweiler Grundschule. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für die Mühe und den Aufwand, der in dieser besonderen Zeit  doppelt so groß war wie üblich.  
m
Made with WebSite X5
Sed consequat, leo eget bibendum sodales, augue velit cursus nunc.
Zurück zum Seiteninhalt