Logo programmieren - Grundschule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Logo programmieren

Archiv > Archiv-Schuljar 2016-2017 > AGs-2016-17 > Computer-AG
In der Computer AG wird den Kinder der Computer nähergebracht.

- es werden die verschiedenen Bausteine, die in den Computer eingebaut sind gezeigt, 
  erklärt wie sie funktionieren und welche Aufgabe sie haben.
- der Umgang mit Programmen wird gezeigt und eingeübt. 

- der Schwerpunkt der AG liegt auf dem Programmieren mit der Programmiersprache Logo.
In den 60er Jahren wurde die Programmiersprache Logo entwickelt, um Kindern das Programmieren näher zu bringen. 
Die Computermonitore waren damals extrem teuer, sodass ein Roboter gebaut wurde, der die Befehle umsetzen konnte.
Da dieser etwa wie eine Schildkröte aussieht, hat sich der Begriff "Turtle", englisch für Schildkröte, eingebürgert.
Unser schon recht vortgeschrittenes Programm:

to vieleck :z :laenge
repeat :z [forward :laenge right 360/:z]
end

Und es wird ein Vieleck mit den eingegebenen Zahlen und der entsprechenden Länge  ausgegeben. 8eck, 12eck,  .....


to dreieck
repeat 3 [forward 100 right 120 ] ---> zeichnet ein Dreieck
end

to quadrat
left 90
repeat 4 [forward 100 left 90] ----> zeichnet ein Quadrat
end

to haus
quadrat ---> zeichnet aus einem Quadrat und Dreieck ein Haus
dreieck
end

to muehle
repeat 4 [haus] ----> zeichnet eine Windmühle
end
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü