Kayak Tour - Grundschule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kayak Tour

Unsere Klassen 2018-2019
Kollegium der Grundschule Pater Eberschweiler auf Kayak-Tour

Der diesjährige Kollegiumstag der Grundschule Pater Eberschweiler stand im Zeichen der sportlichen Betätigung und führte das Team von Schulleiter Ralf Petermann sowie einige Vertreterinnen der Nachmittagsbetreuung am Montag, dem 10. September, aufs Wasser, genauer gesagt auf die Saar im benachbarten Frankreich.
Unterhalb der Freundschaftsbrücke, welche das saarländische Kleinblittersdorf und das französische Grosbliederstroff miteinander verbindet, traf man sich bei herrlichem Spätsommerwetter am Clubheim des Kanuvereins CK Valle de Sarre. Dort wurde die Gruppe von Trainer Florian Staudt in Empfang genommen und zunächst einmal mit der passenden Ausrüstung versorgt. Nachdem die Schwimmwesten angelegt und die Helme aufgesetzt waren, ging es mit Paddeln „bewaffnet“ in die Einer-, Doppel- und Dreier-Kayaks und im flachen Wasser saaraufwärts los. Hierbei zeigte sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern recht schnell, wie wichtig eine gut abgestimmte und technisch richtig ausgeführte Paddeltechnik für das Vorankommen ist. Technik und eine gute Taktik waren auch beim anschließenden Kayak-Polo gefragt. Einem Mannschaftsspiel über die Breite des Flusses, bei dem man einen Ball im „Tor“ des Gegners (dies war auf beiden Seiten die Ufermauer) unterbringen musste.




Den Action-Höhepunkt des Tages bildete schließlich ein Ausflug ins Wildwasser. Dieser erforderte nicht nur Mut, sondern auch ein perfektes Zusammenspiel der Paddler um mit der starken Strömung klar zu kommen und nicht die Kontrolle zu verlieren. Nachdem auch diese Herausforderung von fast allen gemeistert worden war, wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert und der Weg zurück zum Clubhaus in Angriff genommen. Um den nach der dreistündigen Kayak-Tour aufgekommenen Hunger und Durst zu stillen, kehrte man am Mittag schließlich noch ins Güdinger Restaurant „Zur wilden Ente“ ein, wo der ereignisreiche Tag seinen Abschluss fand.
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü