Fit for Future - Grundschule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Fit for Future

Unsere Klassen 2018/19
fit4future-Aktionstag an der Grundschule Pater Eberschweiler
Am 13.05.2019 fand an der Püttlinger Pater Eberschweiler-Grundschule für alle Klassen der sogenannte fit4future-Aktionstag statt. Diese Veranstaltung stellte den Höhepunkt eines auf drei Jahre angelegten Projektes mit dem Ziel dar, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile der Schülerinnen und Schüler nachhaltig positiv zu beeinflussen. Das Gesundheits- und Präventionsprojekt ist eine Initiative der Cleven-Stiftung und wird von der DAK-Gesundheit unterstützt. 
Im Rahmen des Aktionstags fit4future mussten die Kinder nach der Begrüßung und einer kleinen Aufwärmphase durch Area-Managerin Diana Find an insgesamt sechs Stationen ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Beim Dosenwerfen, Stacking (Becher stapeln), Sackhüpfen, dem Spiel „Such die Zahl“ oder auch bei einem Zucker- und Ernährungsquiz konnten die Mädchen und Jungs ihre koordinativen Fähigkeiten sowie ihre Geschicklichkeit erproben, aber auch ihr Wissen zeigen.
Dabei traten alle Klassen jeweils intern in vier Gruppen gegeneinander an und sammelten bei jedem Wettbewerb fleißig Punkte, bis schließlich die Gewinnerteams ermittelt waren. Am Ende gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Siegerurkunde.
Schulleiter Ralf Petermann dankte anschließend den Organisatoren sowie den zahlreichen Eltern, die sich während des Morgens als ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zur Verfügung gestellt und zum Gelingen dieses tollen Tages beigetragen hatten. Auch sie erhielten für ihre Unterstützung eine Urkunde.
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü