Einschulung2018-2019 - Grundschule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einschulung2018-2019

Allgemeines
 
Einschulungsfeier an der Grundschule Pater Eberschweiler
„Geht’s raus und habt‘s Spaß!“ In Anlehnung an die Worte von „Fußballkaiser“ Franz Beckenbauer übergab Schulleiter Ralf Petermann am ersten Schultag nach den Sommerferien die insgesamt 39 ABC-Schützen der Grundschule Pater Eberschweiler in die Obhut ihrer neuen Klassenlehrkräfte Maren Lieblang (Klasse 1.1) und Achim Schreiner (Klasse 1.2). Gemeinsam ging es anschließend in die Klassenräume, wo die jungen Schülerinnen und Schüler ihre Unterrichtspremiere erlebten. Zuvor waren die Schulneulinge in der Sporthalle herzlich empfangen und von den Zweit-, Dritt- und Viertklässlern mit einem abwechslungsreichen Programm aus lyrischen und musikalischen Beiträgen unterhalten worden. Ausgestattet mit bunten, prall gefüllten Schultüten und in Begleitung ihrer Eltern, Verwandten und Freunde lauschten die frischgebackenen Schuleinsteiger gespannt den Worten von Rektor Petermann, der in seiner Rede betonte, dass die Grundschulzeit den Kindern neben dem Erwerb wichtiger Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen vor allem auch zugleich Freude bereiten und in guter Erinnerung bleiben soll. Ein Ort um neue Freundschaften zu schließen, das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken und Teil einer tollen Gemeinschaft zu sein – auch das gehöre ganz entscheidend mit dazu. „Ihr sollt gerne in unsere Schule kommen und in vier Jahren stolz auf das sein, was ihr alles gelernt habt“, so Petermann.
Auch Bürgermeister Martin Speicher ließ es sich nicht nehmen, den neuen Erstklässlern und ihren Angehörigen Grußworte zu überbringen. Er appellierte insbesondere an die Eltern, ihre Kinder in den kommenden vier Jahren zu unterstützen, sie auf ihrem Weg zu begleiten und nicht zuletzt auch den Austausch mit der Schule sowie den Lehrerinnen und Lehrern zu suchen. Dies sei die Grundlage für Lernerfolge sowie eine harmonische, fruchtbare Zusammenarbeit.

(Fotos folgen)
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü