Besuch der Orgel - Grundschule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Besuch der Orgel

Archiv > Archiv-Schuljahr2017-2018 > Unsere Klassen
Zu Besuch bei Orgelbau Mayer in Heusweiler

Wir, die Kinder der Klasse 4.1 und 4.2 der Grundschule Pater Eberschweiler, waren am Mittwoch zu Besuch bei Orgelbau Mayer in Heusweiler. Zuerst sind wir mit dem Bus von Püttlingen nach Heusweiler gefahren. Wenige Schritte von der Bushaltestelle entfernt befand sich das Haus von Orgelbau Mayer. Dort hat uns ein Mitarbeiter erklärt, wie eine Orgel gebaut wird, welche Werkzeuge man dafür benötigt, wie Pfeifen entstehen usw. Das war alles sehr interessant. Zum Schluss durften wir sogar auf einer Orgel spielen. Das hat richtig Spaß gemacht. Anschließend sind wir noch zu einem Spielplatz gewandert. Dann sind wir wieder mit dem Bus nach Püttlingen gefahren. Es war ein schöner Ausflug.
(Wolke)

Am Mittwoch, dem 7. Juni 2017 fuhren wir, die Kinder der Klassen 4.1 und 4.2 der Grundschule Pater Eberschweiler, mit dem Bus von Püttlingen nach Heusweiler. Dort besuchten wir Orgelbau Mayer. Ein freundlicher Mitarbeiter erklärte uns wie man eine Orgel baut. Im Lager zeigte er uns die verschiedenen Holzarten und erklärte wie sie mit Maschinen bearbeitet werden. Dann zeigte er uns die Orgelpfeifen und erklärte, wie diese entstehen. Zunächst wird aus flüssigem Zinn ein Blech gegossen und daraus werden dann Pfeifen geformt. Diese werden mit einer Glasur eingepinselt und gebrannt. Danach zeigte uns ein Monteur wie eine Orgel nach einem Bauplan zusammengebaut wird. An einer Orgel erklärte er uns, was im Inneren einer Orgel passiert, wenn eine Taste gedrückt wird. Er erzählte uns auch, was Register sind und wir durften die Orgel auch ausprobieren. Einige Kinder unserer Klasse konnten schon richtig gut darauf spielen. Weil wir bis zur Rückfahrt des Busses noch Zeit hatten, konnten wir noch auf einen Spielplatz gehen. Mit dem Bus fuhren wir dann wieder zurück nach Püttlingen. Es war toller Tag.
(Rick)

Vielen Dank an Orgelbau Mayer für die tolle Führung!!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü