Besuch der Musikschule - Grundschule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Besuch der Musikschule

Unsere Klassen 2018-2019
Musikschule Püttlingen zu Besuch an der Grundschule Pate Eberschweiler
Umfangreiche musikalische „Schnupperstunden“ erlebten in der vergangenen Woche die Kinder der Grundschule Pater Eberschweiler. Mit einer Vielzahl toller Instrumente im Gepäck waren Vertreterinnen und Vertreter der Musikschule Püttlingen zu Gast und brachten diese den Schülerinnen und Schülern in einer Art Lernzirkel ein wenig näher. Insgesamt sechs Lehrkräfte hatten im Schulhaus in unterschiedlichen Räumen ihre musikalischen Stationen aufgebaut, welche die einzelnen Klassen reihum besuchten und dabei rund zwanzig Minuten lang immer jeweils ein bestimmtes Instrument oder mehrere verwandte Instrumente vorgestellt bekamen. Das Lehrpersonal der Musikschule um Natalia Wolsdorfer (Klavier), Meta Poppelreiter (Querflöte), Norma Frank (Klarinette/Saxophon), Herbert Zimmer (Gitarre) und Yvonne Kalla (Violine) hatte für die Gestaltung der Instrumental-Sessions sehr kreative Ideen entwickelt, die bei den Kindern toll ankamen und sie begeisterten. 
So konnten die Erst- bis Viertklässler neben grundlegenden Informationen rund um die verschiedenen Blas-, Saiten-, Tasten- und Streichinstrumente nicht nur jede Menge Fragen stellen, sondern auch viele praktische Erfahrungen sammeln. Das eigene Ausprobieren, klangliche Wahrnehmungen oder auch musikalische Spiele mit dem jeweiligen Instrument sorgten für große Aufmerksamkeit, Freude und Spaß.
Eine ganz eigene Körpersprache und Ausdruck von Gestik und Musik durch Bewegung zeigte den Kindern darüber hinaus Ballettlehrerin Larissa Quinten, die die Kinder ebenfalls ganz schnell zum Mitmachen animieren konnte.
Gerade das im Vordergrund stehende Praxiserlebnis dürfte an diesem Morgen so manchen dazu sensibilisiert und ermuntert haben, vielleicht selbst eines der Instrumente oder auch Balletttanz zu erlernen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü