Adventszeit in der Klasse 2.1 - Grundschule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Adventszeit in der Klasse 2.1

Archiv > Archiv-Schuljahr 2015/2016 > Klassen von 2015-16
Wir sagen euch an, den lieben Advent…
In der vorweihnachtlichen Zeit versammelte sich die Klasse 2.1 von Frau Fery jeden Tag im Sitzkreis um das Adventsgesteck herum.
Bei gedimmtem Licht und Adventsmelodien bekamen die 27 Schülerinnen und Schüler Gelegenheit über das anstehende Weihnachtsfest zu sprechen, schöne Geschichten vorzulesen, Weihnachtsrästel zu lösen oder ein passende Deutsch- und Mathespiele durchzuführen. Auch wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird oder welche Bräuche es über unsere Grenzen hinaus gibt, erfuhren die Kinder in Kurzgeschichten und Erzählungen.
Jeden Tag durfte ein anderes Kind ein Türchen im Kalender öffnen und die Tagesaufgabe/-geschichte/-spiel verkünden. Zudem bekam jeder ein Mandala mit Weihnachtsmotiven.
Ebenso bereitete den Zweitklässlern das Singen um den Adventskranz viel Freude und war ein schöner Einstieg, bevor es dann mit dem Unterricht losging. Alle waren sich einig: So richtig kommt die Stimmung ohne Schnee und Kälte irgendwie doch nicht auf. „Ob das Christkind dieses Jahr wohl im Sommer-kleidchen kommt?“, fragt sich da spontan eine Schülerin. :)

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü